Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbendroth-Timmer, Dagmar; Wieland, Katharina
TitelQue ce n'est pas toujours facile.
Multimediale, mehrsprachige und interkulturelle Lernszenarien in Studium und Schule umsetzen - Ergebnisse aus einem deutsch-französischen Forschungsprojekt.
QuelleAus: Becker, Carmen (Hrsg.); Blell, Gabriele (Hrsg.); Rössler, Andrea (Hrsg.): Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (2016) S. 273-284
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert. 32
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-65827-7; 978-3-653-05027-1
DOI10.3726/978-3-653-05027-1
SchlagwörterForschungsergebnis; Deutschland; Frankreich; Französischunterricht; Mehrsprachigkeit; Schule; Studium; Unterricht; Fachdidaktik; Forschungsergebnis; Forschungsprojekt; Interkulturelles Lernen; Schule; Interkulturelles Lernen; Multimediales Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Studium; Forschungsprojekt; Deutschland; Frankreich
AbstractThis article presents a blended-learning project which brought together students of Humboldt-University Berlin, the University of Siegen and the University of Paris 3 - Sorbonne Nouvelle. Working in binational tandems, students discussed complex topics such as multilingualism, multiliteracies, Bildung/culture/identity, and task-based language learning in synchronous and asynchronous communication processes (via Moodle, Skype etc.). Based on their own multimedia-based, multilingual, and intercultural experiences in the project, they developed tasks for learners at school. For research purposes, students were asked about their own use of media, their experiences with similar projects, and their views on practicability of multimedia-based and intercultural learning scenarios in school contexts. The results reveal the high potential of the project for fostering the processes of Bildung among future teachers: it helps them to initiate motivational and intercultural processes and to develop their own professional identity. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: