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Autor/inGruber, Maria
TitelSensibilisierung Studierender der Beruflichen Bildung für sprachliche und kulturelle Diversität: Theorie und Praxis im Kontext von Vielfalt.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2017), 378 S.
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Dissertation, Technische Universität München, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20171212-1399616-1-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Sensibilisierung; Dissertation; Schüler; Student; Vielfalt; Schüler; Dissertation; Vielfalt; Student
AbstractDie komplexe Sinnhaftigkeit und das orientierungsbietende Konzept einer Sensibilisierung von angehenden Lehrkräften an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Diversität der SchülerInnen (z. B. Vielfalt in Kontexten von Migration, Flucht und Abweichungen von schulischen Normvorstellungen) werden fundiert ausgearbeitet. Ob und inwiefern bei den Studierenden der Beruflichen Bildung eine (solche) Kompetenzanbahnung erfolgt, wird mit einander ergänzenden Zugängen im Rahmen einer kriteriengeleiteten, Theorie und Praxis sowie Schulen und Universität eng verzahnenden Maßnahme empirisch erforscht und kritisch reflektiert. (Orig.).

The complex importance and an open concept of a first step towards the development of competencies regarding linguistic and cultural diversity (e. g. in contexts of migration, refugees and deviations from normative expectations in schools) of soon-to-be teachers at vocational schools are elaborated. If and to what extent students of vocational education develop such initial competencies is empirically investigated in the frame of an intervention, which follows a set of criteria and combines theory and practice as well as the collaboration among schools and a university. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
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