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Autor/inBeck, Christina
TitelBiologiespezifisches Bildverständnis beim Umgang mit multiplen externen Repräsentationen.
Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells zur Integration von Diagrammen und Schemata.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2017), VII, 278 S.
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Dissertation, Technische Universität München, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20171005-1368009-1-8
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Testkonstruktion; Validität; Item-Response-Theory; Test; Testtheorie; Biologie; Dissertation; Integration; Test; Validität; Wahrscheinlichkeitstheorie; Testkonstruktion; Kompetenz; Testtheorie; Biologie; Wahrscheinlichkeitstheorie; Dissertation; Integration
AbstractDer Umgang mit Multiplen Externen Repräsentationen (MER) ist eine zentrale Fähigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht und ein konstituierendes Merkmal fachsprachlicher Kompetenz. Die Integration, d.h. die Übersetzungsleistung zwischen verschiedenen Repräsentationen, stellt für Lernende eine Herausforderung dar. Anhand eines Kompetenzmodells zum Umgang mit MER, speziell zur Text-Bild-Integration, wird untersucht, inwieweit biologiespezifisches Wissen in verschiedenen Kontexten und für unterschiedliche Bildtypen einen Einfluss hat. (Orig.).

Dealing with multiple external representations (MER) is a central capacity in science education and essential for the competence in using special scientific language. The integration, which means translating and mapping between representations, challenges learners. A competence model was created addressing the capability to deal with MER, in particular the text-picture-integration in order to analyse the influence´s extent of biology-specific knowledge in different contexts and for different types of pictures. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
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