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Autor/inAl-Battal, Mohammed
TitelNeurodidaktik und DaF-Lehrwerke.
Umsetzung der neurodidaktischen Forderungen in der neuen DaF-Lehrwerkgeneration.
QuelleAachen: Shaker Verl. (2017), V, 230, XVII S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2016.
ReiheBeiträge zur Didaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-5119-8; 978-3-8440-5119-3
SchlagwörterNeurodidaktik; Lehrbuch; Schulbuch; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache
AbstractDie vorliegende Dissertation analysiert Deutsch-als-Fremdsprache Lehrwerke mit dem Ziel zu überprüfen, inwieweit die neuen DaF-Lehrwerke die Forderungen der Neurodidaktik umsetzen. In einem ersten Schritt werden die aktuellen Ergebnisse zum Vorgang des Lernens aus neurobiologischer Perspektive skizziert. Aus dieser Darstellung werden Kriterien generiert, anhand derer dann ausgewählte Lehrwerke analysiert werden. Neben der konkreten Lehrwerksanalyse liegt so auch ein aktualisierter Kriterienkatalog zur Bewertung von Lehrwerken vor. Das Hauptergebnis der Dissertation ist, dass die neueren Lehrwerke Menschen, Netzwerk, und Studio [21] die neurobiologischen Forderungen stark, jedoch in unterschiedlichem Maße, umsetzen. Die Analyse zeigt ferner, dass die Auswahl aus diesen drei Lehrwerken darüber hinaus stark von der Zielgruppe abhängig ist. Die Lehrwerke Menschen und Netzwerk zeigen eine deutlichere Annäherung an die Forderungen der neurowissenschaftlichen Erkenntnisse (vor allem die Berücksichtigung der Lernstile) als Studio [21]. Gerade die unterschiedlichen Lernstile (oftmals geprägt durch die Lernbiografie) erscheinen jedoch für heterogene Zielgruppen adäquater. Studio [21] ist stärker konstruktivistisch und operiert oftmals mit beispielbasierten Automatisierungsübungen (entdeckendes Lernen); damit eignet es sich vor allem für lerngewohnte bzw. stärkere Lernende, die Deutsch als zweite oder dritte Sprache lernen. Menschen operiert mit dem Konzept "nur das Wichtigste ins Lehrwerk" und ergänzend sehr viel Übungsmaterial, das digital abrufbar ist. Ferner wird sehr viel mit Musik und Liedern gearbeitet; der Einstieg erfolgt über einen stärker emotionalen Zugang. Das Lehrwerk Netzwerk hingegen ist weniger emotional, setzt wenig Musik ein und weist längere Lektionen auf. Es wurde also in der Arbeit deutlich, dass der aktuelle Stand der Sprachlehrforschung Einzug in die Lehrwerke erhalten hat; dass die Lehrwerke nach weiteren Kriterien auszuwählen sind und dazu wurden vorhandene Kriterienkataloge in einen aktualisierten, anwendbaren Katalog umgewandelt, der zukünftigen Analysen zur Verfügung steht. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2018/2
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