Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieser, Renate |
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Titel | Den Sinn der Schriften eröffnen. Lk 24 als gemeinsame Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik - eine Projektskizze. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 109-119Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.14 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Religionsunterricht; Auferstehung Christi; Bibeldidaktik; Exegese |
Abstract | Die Auferstehungserzählungen von Lk 24 bilden den Ausgangspunkt und das Zentrum des in diesem Beitrag in seiner Grundkonzeption beschriebenen FWF-Projekts "Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik am Beispiel von Lukas 24". Ziel und inter- wie transdisziplinär zu leistende Aufgabe dieses Projektes ist die Entwicklung einer narratologisch orientierten didaktischen Strukturierung von Lk 24 für den (hoch-)schulischen Kontext. Dabei gibt die Verortung des Projekts im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung dem intendierten Gespräch 'auf Augenhöhe' zwischen den einzelnen theologischen Fachdisziplinen, zwischen theoretisch-religionsdidaktischer Konzeptentwicklung und empirischer Unterrichtsforschung, zwischen wissenschaftlicher Forschung und schulpraktischem Religionsunterricht einen konstruktiv-produktiven Rahmen. The resurrection narratives of Lk 24 form the starting point and center of the FWF project "Narrative Exegesis and Subject-oriented Biblical Didactics" which is described in this article in its basic conception. Aim of this inter- and transdisciplinary project is the development of a narratologically oriented didactical structuring of Lk 24 for the (higher) educational context. For this purpose the framework of "didactical developmental research" is used to enable a constructive and egalitarian cooperation between the theological disciplines of Exegesis and Religious Education, between scientific research and teaching experiences in school as well as between theoretical didactical conceptualizations and empirical research in the educational context. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |