Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöttecke, Dietmar; Ehmke, Timo; Krieger, Claus; Kulik, Marta Anna
TitelVergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport.
Paralleltitel: Comparative analysis of special language skills in the domains of physics and sports.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2017) 1, S. 53-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-017-0055-6
SchlagwörterBildungssprache; Kompetenz; Kompetenzmessung; Sprachtest; Fachsprache; Physikunterricht; Sportunterricht; Sprachtest; Kompetenz; Unterrichtssprache; Unterrichtssprache; Physikunterricht; Sportunterricht; Fachsprache
AbstractFachsprache ist ein domänenspezifisches Sprachregister, das je nach Unterrichtsfach mehr oder weniger bedeutsam ist. Um fachsprachliche Kompetenzen in den Domänen Physik und Sport zu erfassen, wurden C-Tests für die Klassenstufen 6 und 7 entwickelt und im Rahmen einer Pilot- und einer Hauptstudie validiert. Zusätzliche Daten wurden mit einem allgemeinsprachlichen C-Test erhoben. Die psychometrische Qualität der C-Testinstrumente konnte in der Hauptstudie anhand von IRT-Modellen geprüft werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich fachsprachliche Fähigkeiten in den untersuchten Domänen voneinander und zusätzlich von allgemeinsprachlichen Fähigkeiten abgrenzen lassen. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass im Fach Sport fachsprachliche Fähigkeiten anders als in Physik bei der Notengebung durch Lehrkräfte kaum berücksichtigt werden. Mädchen und Jungen unterscheiden sich nur hinsichtlich allgemeinsprachlicher, nicht aber fachsprachlicher Fähigkeiten. Testleistungen im Bereich Fachsprache Physik und allgemeinsprachliche Fähigkeiten stehen überdies in Zusammenhang mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Schüler/innen. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer fachdidaktischen Bedeutung für den Unterricht diskutiert.

Special language is a domain-specific expert language and matters for learning in a certain subject. In this study, special language skills in two domains physics and sports were measured by the application of c-tests. These tests were developed for grade 6/7 and validated in a pilot and in a main study. Additional data were collected with a general language c-test. The psychometric quality has been shown by means of IRT models. As a result special language skills in physics and sports and general language skills can all be distinguished from each other. Thus, evidence is available that special language skills have to be seen as constructs separable from other language skills. Results indicate that teachers when grading do not consider special language skills in sports. Gender differences show up only in terms of general language skills, but not as to special language skills. It can moreover be shown that special language skills in physics and general language skills can be linked up to students' socio-cultural background. The results will be discussed concerning the meaning for classroom teaching.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: