Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Angelika
TitelDie Arbeit mit Collagen im DaF-Unterricht am Beispiel einer Collage von Herta Müller.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 54 (2017) 3, S. 149-157Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKreativität; Kreativität; Textproduktion; Collage (Lit); Literarisches Motiv; Textproduktion; Wortschatzarbeit
AbstractCollagen entstehen Wort für Wort durch ausgeschnittene Wörter aus Zeitschriften. Dieses Suchen nach Wörtern, die Fokussierung auf Wortarten und ihre Stellung im Satz sowie das Verbinden der Wörter auf neue Art zu eigenen Texten - das sind Aspekte, die auch im Fremdsprachenunterricht eine Rolle spielen. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Fremdsprachenlernenden in besonderer Weise auf die Sprache gelenkt. Dieser Beitrag will zeigen, wie Collagen im Allgemeinen und eine Collage von Herta Müller im Besonderen den Lernenden als Vorbild für eigene, kreative Texte dienen können. Indem die Lernenden nach der Analyse vorliegender Collagen dann eigene Collagentexte verfassen, vollziehen sie durch die dabei ständig ablaufende Reflexion und Bearbeitung von Sprache einen vertieften und zugleich kulturbezogenen Fremdsprachlernprozess. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: