Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKellner, Renate
TitelDie Ballade - viel Tradition und wenig Fortschritt?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 5, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSelbstreflexion; Ballade; Deutschland; Deutschunterricht; Lyrik; Selbstreflexion; Ballade; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturgeschichte; Lyrik; Historischer Überblick; Deutschland
AbstractDer einleitende Beitrag [des vorliegenden Themenhefts "Balladen"] möchte einen Überblick über wichtige Stationen der Balladengeschichte geben. Neben der Fähigkeit, erzählerische Merkmale der drei Großgattungen Epik, Lyrik und Drama zu vereinen, zeichnet sich die Ballade durch ihre (Selbst-)Referenzialität aus, die ein wichtiges Gattungskriterium bildet. So erscheint die Ballade als "Gedicht, das eine dramatische Geschichte erzählt" bis in die Gegenwart hinein als höchst produktive Gattung, die einerseits beständig auf existente Traditionen der Balladengeschichte zurückgreift, andererseits aber das eigene Formen- und Themenspektrum permanent erweitert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: