Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grammes, Tilman |
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Titel | Kommunikative Fachdidaktik. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 7 (2017) 3, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Entwicklungspsychologie; Diagnostik; Demokratie; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Politische Bildung; Diagnostik; Fachdidaktik; Wissensvermittlung; Didaktischer Ansatz; Wissensvermittlung; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Kommunikativer Ansatz; Demokratie; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Genetisches Prinzip; Deutschland |
Abstract | Der erziehungswissenschaftliche Ansatz der Kommunikativen Fachdidaktik für den Wirtschaftsunterricht greift auf die Analyse, Kritik und Optimierung von alltäglichem Fachunterricht zurück. Er impliziert ein konstruktives und gegenstandsorientiertes Verständnis von Wissensvermittlung und beruht auf einem konstitutiven Methodenbegriff. Vermittlung wohnt immer eine Aktionsperspektive inne (Kommunikation). Wichtigstes Gestaltungskriterium für die Lernumgebung ist das Genetische Prinzip, das heißt "tote Sachverhalte in lebendige Handlungen rückzuverwandeln, aus denen sie entsprungen sind". Im Folgenden erläutert der Autor die Bedeutung der Entwicklungspsychologie für den Aneignungsprozess, die Entwicklung eines die kommunikative Fachdidaktik berücksichtigende Kerncurriculums sowie die Implementierung einer umfassenden sozialwissenschaftlichen Bildung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |