Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Peter Martin
TitelAufwachsen als digital natives.
Einblicke in die Lebenswelten Jugendlicher.
QuelleIn: Lernende Schule, 20 (2017) 79, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterElektronische Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Digitalisierung; Soziales Netzwerk; E-Learning; Alltag; Lebenswelt; Internet; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage von Befunden aus empirischen qualitativen und quantitativen Studien (1) informiert der Autor über die private Ausstattung von jungen Menschen mit Digitalen Medien. Des Weiteren (2) stellt der Verfasser die Bedeutung der digitalen Medien für die Jugendlichen dar, wobei er insbesondere auf die sozialen Netzwerke verweist. (3) Der Autor stellt die Rolle der Eltern in diesem Lebensbereich der Kinder dar und (4) geht der Frage nach, wie in der Schule die digitalen Kompetenzen erworben werden können. Der Verfasser fordert, dass die Schulen von ihrer passiven Haltung verbunden mit der Einschätzung digitaler Medien als Risiko Abstand nehmen sollten und "zu einer offensiven, chancenorientierten Haltung gegenüber der digitalen Welt kommen" sollten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: