Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Peter Martin |
---|---|
Titel | Aufwachsen als digital natives. Einblicke in die Lebenswelten Jugendlicher. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 79, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Digitalisierung; Soziales Netzwerk; E-Learning; Alltag; Lebenswelt; Internet; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage von Befunden aus empirischen qualitativen und quantitativen Studien (1) informiert der Autor über die private Ausstattung von jungen Menschen mit Digitalen Medien. Des Weiteren (2) stellt der Verfasser die Bedeutung der digitalen Medien für die Jugendlichen dar, wobei er insbesondere auf die sozialen Netzwerke verweist. (3) Der Autor stellt die Rolle der Eltern in diesem Lebensbereich der Kinder dar und (4) geht der Frage nach, wie in der Schule die digitalen Kompetenzen erworben werden können. Der Verfasser fordert, dass die Schulen von ihrer passiven Haltung verbunden mit der Einschätzung digitaler Medien als Risiko Abstand nehmen sollten und "zu einer offensiven, chancenorientierten Haltung gegenüber der digitalen Welt kommen" sollten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |