Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sitter, Kerstin |
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Titel | Außerschulische Lernorte. Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten für gelingende Lernprozesse im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2017) 54, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernvoraussetzungen; Vernetztes Lernen; Nachbereitung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Geometrie; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Alltag; Deutschland |
Abstract | Für den Lernerfolg an außerschulischen Lernorten ist entscheidend, dass eine "adäquate Vernetzung schulischen und außerschulischen Lernens in Verbindung mit sinnvollen Handlungsmöglichkeiten bzw. Mitteln zum Erkenntnisgewinn" stattfindet. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts zur "Entwicklung geometrischen Wissens und Könnens" zeigt die Verfasserin, wie "vorhandene Wissensstrukturen" an solchen Lernorten aktiviert und neue Wissensdimensionen erschlossen werden können. Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass sich unmittelbar an den Lernprozess eine Phase der Nachbereitung ("Auswertung, Reflexion und Festigung der Ergebnisse, Eindrücke und Erfahrungen") anschließt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |