Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Golle, Jessika; Herbein, Evelin; Hasselhorn, Marcus; Trautwein, Ulrich |
---|---|
Titel | Begabungs- und Talentförderung in der Grundschule durch Enrichment: das Beispiel der Hector-Kinderakademien. |
Quelle | Aus: Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Begabungen und Talente. Göttingen: Hogrefe (2017) S. [177]-195
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2846-3; 978-3-8017-2846-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeit; Soziale Herkunft; Baden-Württemberg; Deutschland; Kind; Organisation; Persönlichkeit; Begabtenförderung; Evaluation; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Akademie; Kognitive Kompetenz; Wirkung; Bildungsangebot; Kind; Schulnote; Schülerleistung; Begabtenförderung; Außerunterrichtliche Aktivität; Grundschulalter; Organisation; Wirkung; Akademie; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Enrichment-Angebote stellen eine Möglichkeit dar, Lernumgebungen speziell für besonders begabte und hochbegabte Kinder zur Entfaltung ihrer Potenziale anzureichern. Die Hector-Kinderakademien in Baden-Württemberg sind ein Beispiel für die außerunterrichtliche Enrichment-Förderung besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder. Mithilfe eines breiten Kursangebots, bei dem der inhaltliche Schwerpunkt im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) liegt, können verschiedene Begabungen vertieft werden. Der vorliegende Beitrag stellt die Hector-Kinderakademien vor und berichtet einige zentrale Befunde der wissenschaftlichen Begleitung der Akademien. Es wird u.a. gezeigt, dass bei der Auswahl der Kinder für Leistungen wie Schulnoten, kognitiven Grundfähigkeiten und der Persönlichkeit der Kinder auch ihr sozialer Hintergrund sowie Referenzgruppeneffekte eine Rolle spielen. Des Weiteren werden Befunde zur Gesamteffektivität des Programms vorgestellt sowie über die Charakteristika und Effektivität der sogenannten Hector Core Courses berichtet, die langfristig an allen Akademien angeboten werden sollen. Abschließend wird mit Hinblick auf die zunehmende Verbreitung von Ganztagsangeboten in der Grundschule überlegt, wie das Enrichment-Angebot der Hector-Kinderakademien systematisch in den Schulalltag integriert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |