Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pineker-Fischer, Anna |
---|---|
Titel | Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), XVII, 389 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Bielefeld, 2015. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-16352-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-16353-2 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Verbale Kommunikation; Itemanalyse; Schuljahr 10; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Unterrichtsgespräch; Audioaufzeichnung; Chemieunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Codierung; Fachsprache; Heterogenität; Transkription; Unterstützung; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |