Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Studtmann, Katharina |
---|---|
Titel | Außerschulisches Lernen im Politikunterricht. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verlag (2017), 94 S. |
Reihe | Kleine Reihe - Politische Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0509-2; 978-3-7344-0509-9 |
Schlagwörter | Exkursion; Beispiel; Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Wohngebiet; Gedenkstätte; Migration; Politische Bildung; Segregation; Theater; Ausstellung; Praxisbezug; Recherche; Vorbereitung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Welt! Politikunterricht findet zwar üblicherweise im Klassenzimmer statt, lässt sich aber auch mit Gewinn an außerschulischen Lernorten durchführen. Vorausgesetzt, das außerschulische Lernen wird sinnvoll in den schulischen Politikunterricht eingebunden. Welche Potentiale außerschulisches Lernen im Politikunterricht bietet, wo aber auch seine Herausforderungen liegen, erörtert der Band gestützt auf politikdidaktische Überlegungen sowie fünf exemplarische und erprobte Praxisbeispiele für die Klassen 4 bis 13: Actionbound-Rallye, Vor-Ort-Recherche, Theaterbesuch, Erkundung einer Erinnerungsstätte und Besuch einer Ausstellung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |