Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieben, Gerda; Boy, Henrike |
---|---|
Titel | Medienkritik 4.0. Selbstbewusst und aufgeklärt mit Big Data Analytics umgehen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 4, S. 45-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Algorithmus; Digitalisierung; Ethik; Datenschutz; Analyse; Daten |
Abstract | Eine Implementierung der Big Data Analytics-Thematik bringt Herausforderungen und Besonderheiten für die pädagogische Praxis mit sich. Hierfür sind nicht nur Aspekte rund um Sensorik, Tracking und Algorithmen relevant; auch ethische Auseinandersetzungen und das Aufzeigen bestehender Wertekonflikte stellen zentrale Punkte dar. Ausgehend von diesen Schwierigkeiten werden Ansätze und Vorschläge vorgestellt, die aus der Perspektive der Medienpädagogik entwickelt wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |