Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPusch, Alexander
Titel... there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 159/160, S. 44-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterDigitale Medien; Infrarot; Physik; Physikunterricht; Naturphänomen; Kamera; Internet
AbstractDer Artikel zeigt, wie sich eine gängige Webcam so umbauen lässt, dass mir ihr Aufnahmen im nahen Infrarotbereich möglich werden. Mithilfe einer solchen Kamera lassen sich verschiedene Phänomene vergleichend in sichtbarer und in NIR-Strahlung beobachten sowie entsprechende Experimente durchführen: z. B. der Wood-Effekt bei Pflanzen, aufgrund dessen Infrarotlicht von Blätter nahezu vollständig reflektiert wird, die Struktur von Wolken, Blutgefäße unter der Haut oder auch Schwebstoffe in Flüssigkeiten, u. a. als Modell für kosmische Staubwolken. © 2017 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: