Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaser, Edith |
---|---|
Titel | Kunstpädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 3, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schweiz; Hochschulorganisation; Weiterentwicklung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Kunstunterricht; Hochschulorganisation; Weiterentwicklung; Schweiz |
Abstract | Die Verfasserin gibt einen Überblick über Gründung (2002) und Entwicklung der heute bestehenden kunstpädagogischen Lehrerausbildung in der Schweiz aus der Sicht der verantwortlichen SGL (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung). In diesem Kontext erläutert sie Themen (Fachbezeichnungen und Fragen der Kunstdidaktik) und Kontroversen innerhalb der SGL-AG Kunst & Bild und gibt eine Übersicht über von der AG publizierte konsensorientierte Entwicklungsarbeiten und Dokumente. Im Besonderen diskutiert sie das "Positionspapier zur Gründung eines Fachdidaktik-Zentrums der Künste" von 2012. Die Autorin informiert abschließend über Organisation der AG, Positionierungen zu anderen Fachverbänden sowie Zukunftserwartungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |