Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutscher Kulturrat |
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Titel | Künstlerische Schulfächer stärken. Resolution des Deutschen Kulturrats vom 5.Januar 2017. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 3, S. 2Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Resolution; Kunstunterricht; Resolution; Kulturelle Bildung; Deutscher Kulturrat; Deutscher Kulturrat; Deutschland |
Abstract | In seinem Appell an die Bundesländer begründet der Deutsche Kulturrat seine Forderung "für einen adäquaten Regelunterricht in Kunst, Musik und Theater Sorge zu tragen und hierfür ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer einzusetzen". Der Deutsche Kulturrat argumentiert, dass kulturelle Bildung zum Bildungsauftrag der Schulen gehöre und sich als Pflichtunterricht manifestieren müsse. Darüber hinaus leiste Unterricht in den künstlerischen Schulfächern einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung und zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Bedeutung der künstlerischen Schulfächer werde weltweit von Bildungsexpertinnen und -experten bestätigt. Schließlich führten Angebote von Künstlerinnen und Künstlern zu einer Bereicherung des inner- und außerschulischen Unterrichts (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |