Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Hans-Jürgen
TitelAls Steuerungsinstanz wirkungslos?
Schulverwaltung des Landes NRW vor großen Herausforderungen.
QuelleIn: Lernende Schule, 20 (2017) 78, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterDeutschland; Nordrhein-Westfalen; Schulaufsicht; Schule; Schulpolitik; Schulverwaltung; Schulpolitik; Reform; Schulentwicklung; Bezirksregierung; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Reform; Bezirksregierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor stellt die Kernthesen eines 2016 vorgelegten Gutachtens zur Lage der Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen vor. Diese umfassen: (1) Zukunftsfähigkeit der Schulaufsicht; (2) tatsächliche und wünschenswerte Aufgabenwahrnehmung; (3) Fehlen eines verbindlichen Leit- und Rollenbildes; (4) Verschärfung der Lage der Schulaufsicht durch den Schülerrückgang; (5) Neuordnung der Schulaufsicht; (6) Neuorganisation der Querschnittsaufgaben (Kompetenzteamleitung); (7) Einführung einer neuen Schulaufsichtsabteilung der Bezirksregierung; (8) Aufgaben, die bei der Bezirksregierung bleiben sollen. Abschließend erläutert der Verfasser die Haltungen der kommunalen Spitzenverbände und der Bezirksregierungen zum Gutachten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: