Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Brauchen selbstständige Schulen eine Aufsicht? Plädoyer für ein Unterstützungssystem. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 78, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Deutschland; Kontrolle; Schulaufsicht; Schule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulhoheit; Unterstützung; Schule; Schulaufsicht; Schulhoheit; Schulentwicklung; Kontrolle; Qualitätssicherung; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Eine der wesentlichen Aufgaben der Schulaufsicht besteht in der Förderung einzelner Schulen. Angesichts des gesellschaftlichen Wandels benötigt Schaulaufsicht neue Konzepte und Wahrnehmungen. Im einführenden Beitrag zum Themenheft "Schulaufsicht" stellt der Autor die staatliche Organisation von Schulaufsicht dar und benennt ihre neuen Aufgaben: Ausgehend von der Einzelschule soll Schulaufsicht die kollegiale Schulentwicklung unterstützen, den Austausch zwischen Schulen fördern und moderieren, Qualitätssicherung organisieren, beraten sowie als Schiedsstelle bei Konflikten agieren. Das heißt: Schule und Schulaufsicht stehen vor einer gemeinsamen Entwicklungsaufgabe. "Schulen [...] brauchen keinen staatlichen Kommissar. [...] Heute ist die Frage, wie nützlich sich die Aufsicht machen kann" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |