Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luthiger, Herbert |
---|---|
Titel | Aufgaben gestalten - zwei didaktische "Ufer"-Hilfen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 43 (2017) 5, S. 9-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lernprozess; Kompetenzorientierung; Unterricht; Aufgabe |
Abstract | Eine der Haupttätigkeiten der Lehrpersonen wird neu entdeckt: das Entwickeln von Aufgaben. Von den Aufgaben wird grundsätzlich erwartet, dass sie Arbeits- und Lernprozesse auslösen und in Verbindung mit deren Auswertung die Grundlage für die Förderung, den Kompetenzaufbau und die Beurteilung von Schülerleistungen bilden. Sie sollen darüber hinaus sichtbar machen, was die Schüler/-innen im Unterricht tun und wie sie es tun (Performanz) - kurz und gut: Gesucht sind Aufgaben, die den Kompetenzerwerb als Ganzes in den Blick nehmen! |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |