Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fahrner, Marcel |
---|---|
Titel | Ausdauertraining. Reflexion im Schwimmunterricht. |
Quelle | In: Sport Praxis, 58 (2017) 7/8, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Kompetenz; Leistungssteigerung; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Ausdauer; Ausdauerbelastung; Ausdauertraining; Schwimmunterricht; Sportpädagogik |
Abstract | Im kompetenzorientierten Sportunterricht geht es auch darum, kognitiv-reflexive Auseinandersetzungen mit sportbezogenen Problem- und Fragestellungen zu fördern. Am Beispiel eines mehrwöchigen Unterrichtsvorhabens zeigt Verf., wie dies im Schwimmunterricht realisiert werden kann. Nach einführenden Überlegungen zur Kompetenzorientierung wird das Unterrichtsvorhaben in drei Teilen beschrieben (trainingswissenschaftliche Wissensgrundlage schaffen, ausdauerbezogene Belastung erleben und bewusst machen, ausdauerbezogene Effekte erkennen und reflektieren). (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |