Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abele, Johanna |
---|---|
Titel | Möglichkeiten der Integration von Geflüchteten durch Schulsport und außerschuliche Sportangebote. |
Quelle | In: Sportunterricht, 66 (2017) 6, S. 182-184Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Qualitative Analyse; Soziale Integration; Kind; Lehrer; Schulsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportverein; Trainer; Integration; Gruppe (Soz); Ausländer; Jugendlicher; Übungsleiter |
Abstract | Verf. geht in diesem Auszug ihrer umfassenderen wissenschaftlichen Arbeit unter demselben Titel folgenden Fragen nach: 1. Kann Sport verbinden und spricht dieser wirklich alle Sprachen? 2. Können der Sportunterricht und außerschulische Sportangebote die Integration von Geflüchteten und Einwanderern fördern. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit Übungsleitern und -leiterinnen in Vereinen, Ehrenamtlichen und Sportlehrkräften aus Schulen, die alle überwiegend mit Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien arbeiten, durchgeführt. (wörtl. Textpassagen). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |