Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmermann, Robert; Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Bleibt die Grundschule sitzen? Ergebnisse einer Studie zu den Sitzzeiten von Schülerinnen und Schülern an sechs Grundschulen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 41 (2017) 3/4, S. 65-67Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Kind; Sensor; Risikofaktor; Schulkind; Sitzen; Sportpädagogik; Beschleunigung; Kind; Grundschule; Schulkind; Unterrichtsgestaltung; Sitzen; Sensor; Beschleunigung; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Risikofaktor |
Abstract | Langes und andauerndes Sitzen gilt heute als empirisch belegter Risikofaktor. Bei der hier vorgestellten Studie handelt es sich um einen ersten Versuch, Sitzzeiten von Grundschülern objektiv mittels Beschleunigungsmessern zu erheben. Verf. skizzieren Methodik und Ergebnisse der Studie und leiten aus den zentralen Befunden Empfehlungen zum Einsatz von Sitzunterbrechungen ab. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |