Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winde, Mathias |
---|---|
Titel | Hochschulbildung 4.0 als Herausforderung für die Organisation des Studiums und die Institution Hochschule. |
Quelle | In: Die Hochschule, 26 (2017) 1, S. 111-119
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-59-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-166402 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Arbeitsmarkt; Berufsvorbereitung; Bewertung; Deutschland; Qualität; Studium; Unternehmen; Digitalisierung; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Qualifikationsanforderung; Medienkompetenz; Fachkompetenz; Digitalisierung; Unternehmen; Arbeitsmarkt; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Hochschulbildung; Studium; Bewertung; Funktion (Struktur); Qualität; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Abstract | Der Artikel beschreibt zunächst die Charakteristika der Arbeitswelt 4.0 in Bezug auf Akademiker, führt anschließend Konsequenzen für die Hochschulbildung aus und stellt abschließend mögliche organisatorische Entwicklungsmöglichkeiten für Hochschulen vor. Er beruht auf einer Unternehmensbefragung zur Arbeitswelt 4.0 und den darauf aufbauenden Analysen, die den Schwerpunkt des Hochschul-Bildungs-Reports 2016 bildeten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/1 |