Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler-Niederberger, Doris |
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Titel | Kindheitsforschung - zwischen Hinwendung zum Kind und Gesellschaftsanalyse. Eine Antwort auf Sascha Neumann. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [162]-170Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Kindheitsforschung; Diskurs; Gesellschaft; Kind; Kritik; Lebenswelt; Menschenbild; Kindheitsforschung; Kind; Konstruktivismus; Menschenbild; Diskurs; Kritik; Lebenswelt; Realität |
Abstract | Dieser Beitrag ist eine Erwiderung auf Sascha Neumanns Aufsatz "Kindheitsbilder. Epistemologische Prämissen und methodologische Herausforderungen eines Forschungsprogramms" in dieser Zeitschrift (2016). Neumann stellt die Forschung zu Bildern der Kindheit auf den Prüfstand. Damit formuliert er einige wichtige Anregungen an die Kindheitsforschung, dennoch soll ihm hier auch widersprochen werden: Die (konstruktivistische) Forschung zu Bildern der Kindheit ist unverzichtbar auch und gerade für eine Hinwendung zum Kind und seiner Lebenswelt, wie sie Neumann favorisiert. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für die Vielfalt in der Kindheitsforschung. (DIPF/Orig.). This is a comment to a contribution of Sascha Neumann in this journal: "Images of childhood. Epistemological premises and methodological challenges" (2016). Therein Neumann scrutinizes childhood research which is aiming at the discovery of images of childhood. He makes some interesting objections giving important inputs. Nevertheless, this comment wants to defend a different stance: A social constructivist research approach focusing on images of childhood is indispensable for any other childhood research and this is the more true if such research shall be dedicated to the child and his/her lifeworld - a research approach which Neumann favors. The comment ends up with a plea for pluralism in childhood research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |