Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angeregt durch das drohende Scheitern der Reformen Gorbatschows wird eine von Schuelern und der Lehrerin entwickelte UE zum Thema "Moeglichkeiten und Grenzen von Reformen" vorgestellt. Schwerpunkt der Arbeit ist die Lage der Bauern im Zarenreich vor der Revolution, ihr materielles Elend, ihre Bevormundung und geistige Unterdrueckung. Nach einigen Anmerkungen zum zentralen Medium des Unterrichts, der zeitgenoessischen Fotografie, wird das Ziel der UE skizziert: die Gestaltung einer Ausstellung um die bearbeiteten Fotos herum und die Vorteile dieser Vorgehensweise fuer die Schueler. Der Darstellung des Lebens der Bauern am Ende des 19. Jahrhunderts folgen detaillierte Angaben zu den sieben Unterrichtsstunden, die wie folgt betitelt sind: 1. Warum ging es den russischen Bauern so schlecht? 2. Was bedeutet das Mir-System fuer die Bauern? 3. Wie ging es den Industriearbeitern? 4. Warum wehrten sich die Bauern nicht? 5. Warum scheiterten die Reformversuche der Regierung? 6. Warum widerrief der Zar seine Reformen? 7. Wie soll unsere Ausstellung konkret aussehen? Angefuegt sind: Hausaufgabentext, Tafeltext, Arbeitsblatt, Arbeitsanweisungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Leben der russischen Bauern vor der Revolution.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0933-3096
Doblhofer, Katrin: Wie lebte der Muschik? Schueler erarbeiten das baeuerliche Leben im alten Russland. 1991.
2684263
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)