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Autor/inKlemm, Klaus
Titel"Kellerkinder" des Bildungssystems.
Woher sie kommen, wohin sie gehen.
QuelleAus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 65-76
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-15002-5; 978-3-658-15002-0
DOI10.1007/978-3-658-15003-7_5
SchlagwörterBildungsverhalten; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatz; Deutschland; Hauptschule; Auszubildender; Schüler; Schule; Schulversagen; Ausbildung; Abbruch; Bildungsverhalten; Leistungsschwäche; Unterstützung; Bundesland; Schule; Hauptschule; Schüler; Leistungsschwäche; Schulversagen; Bundesland; Ausbildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatz; Ausbildungseignung; Duales Ausbildungssystem; Abbruch; Soziales Problem; Unterstützung; Auszubildender; Jugendlicher; Ungelernter Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractDie Zahl der unbesetzt bleibenden Ausbildungsstellen nimmt zu. In der Debatte um den daraus erwachsenden, Facharbeitermangel' mehren sich Hinweise darauf, dass der gleichzeitige Anstieg der Studienanfängerzahlen einem, Akademisierungswahn' geschuldet und dass eine Umsteuerung fort von den Hochschulen hin zur Dualen Ausbildung geboten sei. In diese Auseinandersetzung versucht der Beitrag durch den Hinweis auf die große Zahl junger Menschen, die weiterhin ohne Ausbildung verbleiben, einzugreifen. Dazu wird in einem ersten Schritt die schulische Qualifikation derer, die nicht in Ausbildung gelangen, dargestellt. Dem schließt sich eine Analyse der Folgen an, die Ausbildungslosigkeit für junge Menschen und für die Gesellschaft insgesamt hat. Abschließend werden Ansätze, die geeignet sind, auch junge Menschen mit schwachen Schulleistungen erfolgreich auszubilden, knapp skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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