Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Smolka, Dieter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Integration als Leitungsaufgabe. Konzepte und Beispiele für Schulen. |
Quelle | Köln: Carl Link (2017), XV, 329 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Schulkultur |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-07151-9 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Trauma (Psy); Soziale Integration; Medienkompetenz; Berufsschule; Deutschland; Düsseldorf; Flüchtling; Gera; Grundschule; Integration; Kind; Köln; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Politische Bildung; Schule; Schulleitung; Soziale Integration; Sprachkompetenz; Migration; Weiterführende Schule; Heterogenität; Sprachförderung; Medienkompetenz; Kind; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Grundschule; Weiterführende Schule; Kulturelle Integration; Außerunterrichtliche Aktivität; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Migration; Politische Bildung; Berufsschule; Fallbeispiel; Heterogenität; Integration; Kooperation; Praxisbericht; Flüchtling; Deutschland; Düsseldorf; Gera; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Herausforderung Flüchtlingskrise: Wie ist der derzeitige Stand in Bezug auf Flüchtlingskinder? Was [muss ein] Schulleiter bei der Integration beachten und wie sehen Lösungen aus der Praxis aus? [...] Ein neues Kind in die Klasse zu integrieren erfordert bereits viel Fingerspitzengefühl - ein Kind zu integrieren, dass die Unterrichtssprache nicht beherrscht, einen provisorischen Wohnsitz und kaum finanzielle Mittel aus dem Elternhaus hat und sehr wahrscheinlich stark traumatisiert ist, ist eine weitaus schwierigere und vielschichtigere Aufgabe. Hier ist neben dem pädagogischen Geschick der Lehrkräfte besonders Organisationstalent und Ideenreichtum der Schulleitung gefragt. Das Thema ist in seiner aktuellen Brisanz noch recht neu. Es fehlen gebündelte Informationen und Praxistipps für Schulen. Hier setzt das Buch an: Es vereint vielfältige Informationen, Grundlagen, praxisnahe Tipps und Best-Practice-Beispiele von Schulen verschiedenster Schulformen, die sich bereits erfolgreich mit dem Thema Integration auseinandergesetzt haben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |