Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDenn, Ann-Katrin; Hess, Miriam; Lipowsky, Frank
TitelHängen das Leistungsniveau und die Leistungsheterogenität von Grundschulklassen mit dem Anteil lehrerzentrierter Unterrichtsphasen im Deutsch- und Mathematikunterricht zusammen?
Ergebnisse der PERLE-Studie.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [162]-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBeobachtung; Sekundäranalyse; Soziale Interaktion; Schulklasse; Grundschule; Schülerleistung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Video; Deutschunterricht; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Analyse; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractIm Beitrag wird anhand von videografierten Unterrichtseinheiten aus den Fächern Deutsch (N = 37) und Mathematik (N = 36) der Grundschule untersucht, welche Sozialformen Lehrpersonen nutzen und ob die Leistungsstärke und die Leistungsheterogenität der Klassen mit Unterschieden in den Sozialformen einhergehen. Für beide Fächer zeigt sich, dass das Unterrichtsgespräch etwa die Hälfte der Unterrichtszeit ausmacht. Zudem nutzen Lehrpersonen in Klassen mit geringerem Leistungsniveau mehr lehrerzentrierte Sozialformen. Im Fach Deutsch werden auch mehr lehrerzentrierte Sozialformen genutzt, wenn die Leistungen der Schüler breiter streuen. (DIPF/Orig.).

The paper investigates the use of different grouping structures (e.g. teacher-led classroom talk, individual, partner or group work) in German (N = 37) and mathematics (N = 36) instruction in primary school. Furthermore the connections between the grouping structures and the level of achievement and heterogeneity of the classes are examined. Results in both subjects show that teacher-led classroom talk accounts for almost half of the instructional time. Teachers use more teacher-led classroom talk in classes with lower achievement. Teachers in German instruction additionally use more teacher-led classroom talk if classes are more heterogeneous. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: