Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSell, Ulrike
TitelInklusive Kommunikation.
Sprachlicher Umgang mit Heterogenität in der Grundschule.
QuelleAus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [403]-416Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3560-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Soziale Interaktion; Deutschland; Grundschule; Kommunikation; Anerkennung; Unterrichtsforschung; Unterrichtssprache; Diskursanalyse; Heterogenität; Ausgrenzung; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsforschung; Audioaufzeichnung; Diskursanalyse; Unterrichtssprache; Anerkennung; Ausgrenzung; Heterogenität; Deutschland
AbstractDer Artikel thematisiert den sprachlichen Umgang der Lehrperson mit Heterogenität in der Grundschule. Nach der Diskussion des theoretischen Hintergrundes insbesondere mit Bezug auf den Begriff der Anerkennung wird anhand einer audioaufgezeichneten transkribierten Mikrosequenz unterrichtliche Kommunikation exemplarisch analysiert. Dabei werden unter Rückgriff auf unterrichtskommunikationsanalytische, linguistisch-pragmatische und diskursanalytische Verfahren Exklusionen als Exklusionen aus der (Leistungs-)Norm spezifiziert. Solche verbalen (und nonverbalen) Exklusionspraktiken sollten im Sinne der Lehrer_innenprofessionalisierung in Aus- und Weiterbildung reflektiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: