Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friege, Gunnar |
---|---|
Titel | Leistungsbewertung - eine ungeliebte Aufgabe. Formen, Probleme und Chancen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 158, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Physik; Physikunterricht; Leistung |
Abstract | Der Basisartikel skizziert verschiedene Formen traditioneller wie auch alternativer Leistungsbewertung und geht dabei auch darauf ein, welche Rolle Leistungsrückmeldungen im Lernprozess, im Unterricht und in der Schule spielen. Der Autor skizziert, was Leistungsbewertung subjektiv und objektiv schwierig macht und wo Lösungsansätze für diese Schwierigkeiten liegen können. Dabei spielt die Transparenz der Leistungsbewertung sowohl in Form klarer Kriterien als auch über eine deutliche Trennung von Lern- und Leistungssituationen eine besondere Rolle. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2017/4 |