Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heemsoth, Tim |
---|---|
Titel | Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Gefälligkeitsübersetzung: Domain specific knowledge of physical education teachers. An overview of different domain and domain unspecific research approaches and perspectives for research on physical education teachers. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2016) 2, S. 41-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Wissen; Beruf; Lehrer; Wissen; Didaktik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Fachwissen; Konzeption; Lehrer; Fachwissen; Didaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Forschungsstand; Konzeption |
Abstract | In der fachübergreifenden Lehrerprofessionsforschung wurde die Rolle des fachspezifischen Wissens von Lehrkräften - als Summe ihres Fachwissens und fachdidaktischen Wissens - in den letzten Jahren intensiv beforscht. Neben einem Überblick über diese Forschungsbemühungen zielt der Beitrag darauf ab, den Forschungsstand bezüglich des fachspezifischen Wissens von Sportlehrkräften vergleichend aufzuarbeiten. Im Sinne einer Anschlussfähigkeit an andere Fächer wird aufgezeigt und anhand von Beispielen belegt, dass bis dato in der Sportdidaktik eher vernachlässigte fachübergreifende Heuristiken auch das fachspezifische Wissen von Sportlehrkräften strukturieren können. Es werden abschließend Grenzen der dargestellten Konzeption sowie Forschungsperspektiven zum fachspezifischen Wissen von Sportlehrkräften aufgezeigt und diskutiert. (Autor). In the past few years research on teacher expertise investigated the role of domain specific teacher knowledge - the sum of content knowledge and pedagogical content knowledge - intensively. The current contribution aims both to give an overview of these research efforts and to compare them to the current state of research regarding domain specific knowledge of physical education teachers. In order to show the connectivity to other domains the contribution shows and illustrates that domain independent heuristics, which have been neglected in sport didactics thus far, may be applied to the knowledge of physical education teachers, too. Finally, limitations of the conception and research perspectives regarding the domain specific knowledge of physical education teachers are presented and discussed. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |