Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaitner, David
TitelSportvereine als "Schulen der Demokratie"?
Eine pragmatistische Perspektive.
QuelleBerlin: Lehmanns Media (2017), 192 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2017.
ReiheReflexive Sportwissenschaft. 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86541-918-6; 978-3-86541-918-7; 978-3-86541-929-3
SchlagwörterErziehung; Sozialpsychologie; Soziale Integration; Sozialisation; Breitensport; Demokratie; Deutschland; Erziehung; Integration; Politik; Pragmatismus; Sozialisation; Sozialpsychologie; Sportverein; Sportwissenschaft; Theorie; Verfassung; Soziale Integration; Sportpädagogik; Sportphilosophie; Demokratie; Politik; Verfassung; Breitensport; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportverein; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Integration; Pragmatismus; Theorie; Deutschland
AbstractDer moderne Sport versteht es seit jeher, unterschiedlichste gesellschaftliche Nutzenerwartungen eigennützig an sich zu binden. Fest verankert und beständig wiederholt ist der wenig bescheidene Anspruch moderner Sportvereine, "Schulen der Demokratie" zu sein. Diese Studie ordnet die sportwissenschaftliche Evidenzbasis eben dieser Zuschreibungsroutine und eröffnet eine demokratietheoretische Alternative. Dreh- und Angelpunkt der Alternative ist die pragmatistische Philosophie nach John Dewey. Am Ende stehen so wesentlich andere "Schulen der Demokratie". (Autor).

Modern sport has always understood how to bind a wide range of societal benefit expectations. Firmly grounded and constantly repeated is the immodest claim of modern sporting clubs to be "schools for democracy". The present study maps the sports-scientific evidence base of this attribution for the first time and opens up an alternative theory of democracy. The central issue of the alternative is the pragmatic philosophy of John Dewey. The final outcome is essentially different "schools for democracy". (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: