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Autor/inn/enKrämer, Heike; Jordanski, Gabriele; Goertz, Lutz
Sonst. PersonenDorsch-Schweizer, Marlies (Mitarb.); Mpangara, Miriam (Mitarb.); Schraaf, Ursula (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMedien anwenden und produzieren - Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2017), 123 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 181
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-65-8
URNurn:nbn:de:0035-0645-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medienkompetenz; Berufsausbildung; Ausbildungsordnung; Berufsanforderung; Definition; Medienkompetenz; Soziale Kompetenz; Berufsausbildung; Berufsanforderung; Ausbildungsordnung; Definition; Kompetenzentwicklung
Abstract"Medienkompetenz in der Berufsausbildung ist nicht länger als eindimensionales, rein technikdeterminiertes Konstrukt zu verstehen. Die Autoren entwickeln eine mehrdimensionale Definition von Medienkompetenz, die neben der Mediennutzung systematisch auch die Dimensionen der Zusammenarbeit, der Kommunikation, des Lernens sowie der rechtlichen, ethischen und ökonomischen Rahmenbedingungen bei der Arbeit mit Medien einbezieht. Welche dieser Aspekte von Medienkompetenz erwarten heute die Unternehmen von ihren Auszubildenden in den unterschiedlichen Phasen der Berufsausbildung - und über welche Kompetenz verfügen die Auszubildenden tatsächlich? Diese Fragestellung führt zu einer Beschreibung der Kompetenzen, die im Rahmen der Berufsausbildung entwickelt werden müssen. Dabei können auch Zuweisungen an die Lernorte allgemeinbildende Schule, Berufsschule und Betrieb vorgenommen werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"Media competency in vocational education and training should no longer be understood as a one-dimensional construct determined solely by technology. The authors develop a multidimensional definition of media competency which, in addition to media use, also systematically addresses the dimensions of collaboration, communication and learning as well as the legal, ethical and economic framework conditions when working with media. Which of these aspects of media competency do companies using and producing media today expect from their trainees in the different phases of vocational education and training - and which competencies do the trainees actually have? This question leads onto a description of competencies which need to be developed in the context of vocational education and training. The requirements of general education and vocational school learning locations, as well as company-based learning locations, are also derived from this." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/4
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