Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholten, Mirte
TitelCauses and consequences of higher-education non-completion in Germany.
The effect of pre-tertiary educational pathways on higher-education noncompletion and the labour market outcomes of higher-education dropouts.
Gefälligkeitsübersetzung: Ursachen und Konsequenzen eines nicht abgeschlossenen Hochschulstudiums in Deutschland. Die Auswirkungen vor-tertiärer Bildungswege auf Bildungsabbrüche und die Arbeitsmarktergebnisse von Studienabbrechern.
QuelleMannheim (2017), 176 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Mannheim, Univ., Diss., 2017.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-421789
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Panel; Bildungsgang; Frau; Frau; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Student; Studium; Technik; Berufliche Integration; Berufserfolg; Bildungsgang; Berufsanfänger; Bildungsforschung; Abbruch; Bildungsprozess; Panel; Naturwissenschaftliche Bildung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Sekundarbereich; Übergang Schule - Beruf; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Berufliche Integration; Berufserfolg; Studium; Hochschulsystem; Abbruch; Geschlechtsspezifik; Technik; Bildungsmonitoring; Berufsanfänger; Student; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"The present thesis examines higher-education non-completion in Germany at the individual level, focusing on the following two guiding research questions: 1. How do pre-tertiary educational pathways affect higher-education non-completion in Germany? 2. Are higher-education dropouts worse off in terms of their first labour market outcomes compared to upper-secondary education leavers with additional formal qualifications, such as higher-education or vocational training credentials? Thus this dissertation pays special attention to the impact of prior pathways to higher education, including vocational training and labour market experiences, on higher-education dropout. Furthermore, it compares the importance of formal qualifications and macro-level labour market conditions on the first labour market outcomes of higher-education dropouts vs. other education leavers. For the analyses datasets from the National Education Panel Study (NEPS) are used. The results of this work shows that field-specific pre-tertiary experiences are important factors for explaining higher-education non-completion in Germany. Furthermore, higher-education dropouts can benefit from pre-tertiary vocational qualifications when entering the labour market." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: