Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Konietzka, Dirk; Hensel, Tom |
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Titel | Berufliche Erstausbildung im Lebensverlauf. Grundlagen und empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 281-308
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-15272-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15272-7_10 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsexpansion; Soziale Ungleichheit; Allgemein bildendes Schulwesen; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Fachschule; Berufsakademie; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Schulische Berufsausbildung; Hochschulbildung |
Abstract | "Während die seit den 1950er Jahren stark gewachsene Bildungsbeteiligung im Bereich der weiterführenden Schulen und Hochschulen als ein zentraler Faktor des sozialen Wandels der deutschen Gesellschaft betrachtet wird, ist die Bildungsexpansion, die im Bereich der beruflichen Bildung erfolgt ist, von Öffentlichkeit und Wissenschaft weniger beachtet worden. Dessen ungeachtet stellt die nicht akademische berufliche Erstausbildung heute den quantitativ bedeutsamsten Sektor der postsekundären, sowohl die Sekundarstufe II als auch den Tertiärbereich umfassenden Bildung dar. Mindestens zwei Drittel der Männer und Frauen der jüngeren Geburtsjahrgänge haben eine nicht akademische Berufsausbildung absolviert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1984 bis 2014. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/4 |