Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDehn, Mechthild
TitelStil von Grundschuelern? Schuelertexte verstehen lernen - und die Folgen fuer den Unterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 43 (1991) 3, S. 37-51    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKreativität; Verstehen; Grundschule; Primarbereich; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Stil; Text; Textverständnis; Freies Schreiben; Kreatives Schreiben; Alternative; Didaktische Erörterung; Überarbeitung; Verbesserung
AbstractLehrer lesen Schuelertexte (fast) immer paedagogisch korrigierend, unbewusst gemessen an den Massregeln des "Schuldeutschs". Versucht man aber, diese Texte wortwoertlich ernst zu nehmen, bieten sich neue Moeglichkeiten des Verstehens. Ein Experiment, das mit GrundschullehrerInnen dazu durchgefuehrt wurde, wird beschrieben und mit Texten von Schuelern und LehrerInnen verdeutlicht. Ein Beispiel zeigt, wie vorsichtige Korrekturen am Schuelertext moeglich sind, die den Stil des Schuelers entwickeln, statt ihn zu verbauen. Eine umfangreiche Literaturliste ist angefuegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)