Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuinte, Jana
TitelTransposition didactique des compétences-clés aux conceptions d'élèves en France et en Allemagne. A l'exemple du cycle de vie des plantes à fleurs.
Paralleltitel: Didaktische Transposition der Schlüsselkompetenzen zu den Schülervorstellungen in Frankreich und in Deutschland.
QuelleIn: Bildungsforschung, 13 (2016) 1, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-148089
SchlagwörterVergleich; Vorstellung (Psy); Baden-Württemberg; Bildungspolitik; Biologieunterricht; Curriculum; Deutschland; Elsass; Frankreich; Lehrplan; Realschule; Bildungssystem; Schüler; Schulbuch; Bildungssystem; Bildungspolitik; Vergleich; Schuljahr 05; Realschule; Schüler; Curriculum; Lehrplan; Schulbuch; Biologieunterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Baden-Württemberg; Deutschland; Elsass; Frankreich
AbstractIn Anlehnung an die europäischen Richtlinien, werden die Schlüsselkompetenzen unterschiedlich in die curricula der deutschen und französischen Bildungssysteme aufgenommen. Anhand einer Analyse der Betrachtungsweise der Lebewesen, die in den curricula vermittelt und von den Schülerinnen und Schülern wiedergegeben werden, hinterfragt dieser Beitrag am Beispiel des pflanzlichen Lebenszyklus die Finalität des Biologieunterrichts im Elsass (Frankreich) und in Baden-Württemberg (Deutschland). (DIPF/Orig.).

En référence aux directives européennes, les systèmes éducatifs français et allemand adoptent différemment les compétences-clés dans leurs curricula. Ce texte interroge, à partir de l'exemple du cycle de vie végétal, les finalités de l'enseignement biologique en Alsace (France) et au Baden-Württemberg (Allemagne) par l'analyse des approches des autres vivants véhiculées dans les curricula et restituées par les élèves. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: