Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Sandra
TitelIndividualisierungsstrategien, Bedürfniserfüllung im Unterricht und Interesse in der Erwachsenenbildung.
QuelleRegensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2016), 225 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:355-epub-354406
SchlagwörterKompetenz; Autonomie; Soziale Beziehung; Interesse; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Dissertation; Erwachsenenbildung
AbstractDiese Arbeit setzt sich mit der Interessenentwicklung bei Erwachsenen in Volkshochschul-Sprachkursen auseinander. In einer nicht-experimentellen Felduntersuchung wurde der Zusammenhang zwischen subjektiver Wahrnehmung des Unterrichts und Interesse untersucht. Um Einblicke in den Interessensverlauf der Teilnehmer/-innen zu erhalten, wurden 157 Sprachkursteilnehmer/-innen in 36 Kursen an vier Volkshochschulen zu ihrer Unterrichtswahrnehmung und ihren Interessen befragt. Es wurde angenommen, dass die Interessenentwicklung vom subjektiven Erleben im Kurs abhängt. Als zentrale Aspekte des subjektiven Erlebens wurden Kompetenzerleben, Autonomieerleben und das Erleben sozialer Eingebundenheit berücksichtigt. Die Bedürfniserfüllung der Teilnehmer sollte seinerseits davon abhängen, welche Individualisierungsstrategien ein Dozent einsetzt, um unterschiedlichen (Lern)Voraussetzungen und Zielen der Kursteilnehmer gerecht zu werden. Im Einzelnen wurden die Individualisierungsstrategien individuelle Betreuung, das Offerieren von Wahlmöglichkeiten sowie die Berücksichtigung von Vorkenntnissen bei der Anpassung des Schwierigkeitsgrads betrachtet. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass alle drei Individualisierungsstrategien einen Einfluss auf das Autonomieerleben ausüben, das Gefühl der sozialen Eingebundenheit scheinen sie nur bedingt zu bestimmten Lern- und Arbeitsphasen zu beeinflussen. Ferner weisen die Ergebnisse darauf hin, dass das Kompetenzerleben nicht signifikant von den Individualisierungsstrategien beeinflusst wird. Schließlich untermauert diese Untersuchung bisherige empirische Befunde, denen zufolge die drei Bedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit Einfluss auf die Interessenentwicklung ausüben. (Orig.).

This research paper deals with adult development of interest concerning community college language courses. On the basis of a non-experimental field study the cohesion between the subjective perception and interest was examined. In order to get an insight in the interest development, 157 language course participants of four common educational institutions, attending 36 different courses were asked what their interests are and how they perceive the lessons. It was assumed that the development of interests depends on the subjective experience during the lessons. The main aspects of subjective experience, the participants´ competence, the participants´ autonomy and the participants´ social relatedness were taken into account. The participants´ satisfaction of needs should depend on the individual strategies a lecturer employs to satisfy the different learning requirements and learning targets of the participants. Individual strategies such as individual support and the selection of options as well as the adjustment of the level of difficulty considered and based on the participants´ prior knowledge observed in particular. The results indicate that all three individual strategies have an effect on the learners´ autonomy. The need of social relatedness seems to be only partly affected in certain learning and activity cycles. Moreover, the results indicate that the experience of competence is not significantly influenced by individual strategies. Finally, the study confirms empirical evidence, according to which needs for competence, autonomy and social relatedness affect the interest development. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: