Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Zählen, ohne zu zählen. Systematisches Zählen und stochastisches Denken durch kombinatorische Fragestellungen anbahnen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2017) 52, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Problemlösen; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Problemlösen; Grundschule; Curriculum; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | "Neben der Anbahnung stochastischer Denkweisen können auch der Erwerb allgemeiner Problemlösestrategien, die kindgerechte Entwicklung fundamentaler mathematischer Denkweisen... sowie die Entwicklung grundlegender Darstellungskompetenzen durch eine handlungsorientierte Beschäftigung mit kombinatorischen Fragestellungen gelingen. (...) In der Kombinatorik geht es zentral darum, die Anzahl (der Elemente) komplex strukturierter Mengen geschickt zu bestimmen, ohne sie einzeln abzählen zu müssen." Die curricularen Vorgaben der Bildungsstandards bestimmen dies als eines der Hauptziele des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Aufgabe der Lehrkraft ist es, für geeignete Lernanlässe und altersgemäße Aufgabenstellungen zu sorgen. Solche Alltagserfahrungen und entsprechende kombinatorische Aufgabenstellungen thematisieren die Beiträge des Themenheftes (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |