Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhardt, Katharina |
---|---|
Titel | Effiziente Grammatikarbeit im Fremdsprachenunterricht: Potenziale des Sprachvergleichs. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 11 (2017) 1, S. 9-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; italienisch; spanisch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Schule; Spanischunterricht; Schule; Sekundarstufe I; Lehrwerkanalyse; Grammatik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht |
Abstract | Die Autorin untersucht das Potential der Interkomprehension zur effizienten Gestaltung von Grammatikaufgaben im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. An erster Stelle geht sie auf den Begriff des Sprachvergleiches ein. Danach werden Französisch- und Spanischlehrwerke auf die kontrastive Vermittlung grammatikalischer Phänomene analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung werden anschließend präsentiert und diskutiert. Dem folgt eine Übersicht über Lehrmaterialien, welche speziell für den interkomprehensiven Unterricht konzipiert sind. Zum Schluss finden sich Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung eines interkomprehensiven Fremdsprachenunterrichts. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |