Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeyfried, Markus; Reith, Florian
TitelDie Bedeutung von Fachkulturen für die Performanz von Qualitätsmanagement in Hochschulen - Theoretische Perspektiven und erste empirische Befunde.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 1, S. 130-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterWissenskultur; Deutschland; Qualität; Steuerung; Hochschule; Qualitätsmanagement; Steuerung; Qualitätsmanagement; Hochschule; Fachkultur; Qualität; Deutschland
AbstractAusgehend von qualitativen Interviewdaten mit Angehörigen der Hochschulleitung und Beschäftigten im Qualitätsmanagement von Hochschulen beschäftigt sich der Beitrag mit der Rolle, die Fachkulturen für die Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagements haben können. Fachkulturen werden dabei durch die Konzepte der Wissenskulturen und der epistemischen Überzeugungen konkretisiert. Basierend auf Annahmen der Transaktionskostentheorie wird davon ausgegangen, dass die Transaktionskosten des Informationsaustauschs bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements umso höher sind, je stärker die Diskrepanzen zwischen den Fachkulturen sind. Nach einer ersten Systematisierung kommt der Artikel zu dem Schluss, dass fachkulturelle Belange zwar Transaktionskosten verursachen, diese jedoch abgeschwächt werden können, wenn fachkulturellen Bedürfnissen im Qualitätsmanagement von Hochschulen dezidiert Rechnung getragen wird. (HoF/Text übernommen).

The article investigates the role of faculty cultures on the performance of quality management in higher education institutions. It therefore specifies the meaning of academic cultures by referring to the concepts of knowledge culture and epistemic beliefs. The paper is theoretically based on the transaction cost approach, which assumes that transaction costs of information exchange increase if discrepancies between faculty cultures are present. They imply more demanding co-ordination procedures and thus performance reducing effects. After systematisation the article concludes that diverse faculty cultures can cause transaction costs. Notwithstanding, these costs in quality management in higher education can be lowered successfully by addressing the concerns and needs of the different faculty cultures. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: