Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seyfried, Markus; Reith, Florian |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Fachkulturen für die Performanz von Qualitätsmanagement in Hochschulen - Theoretische Perspektiven und erste empirische Befunde. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 1, S. 130-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Wissenskultur; Deutschland; Qualität; Steuerung; Hochschule; Qualitätsmanagement; Steuerung; Qualitätsmanagement; Hochschule; Fachkultur; Qualität; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von qualitativen Interviewdaten mit Angehörigen der Hochschulleitung und Beschäftigten im Qualitätsmanagement von Hochschulen beschäftigt sich der Beitrag mit der Rolle, die Fachkulturen für die Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagements haben können. Fachkulturen werden dabei durch die Konzepte der Wissenskulturen und der epistemischen Überzeugungen konkretisiert. Basierend auf Annahmen der Transaktionskostentheorie wird davon ausgegangen, dass die Transaktionskosten des Informationsaustauschs bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements umso höher sind, je stärker die Diskrepanzen zwischen den Fachkulturen sind. Nach einer ersten Systematisierung kommt der Artikel zu dem Schluss, dass fachkulturelle Belange zwar Transaktionskosten verursachen, diese jedoch abgeschwächt werden können, wenn fachkulturellen Bedürfnissen im Qualitätsmanagement von Hochschulen dezidiert Rechnung getragen wird. (HoF/Text übernommen). The article investigates the role of faculty cultures on the performance of quality management in higher education institutions. It therefore specifies the meaning of academic cultures by referring to the concepts of knowledge culture and epistemic beliefs. The paper is theoretically based on the transaction cost approach, which assumes that transaction costs of information exchange increase if discrepancies between faculty cultures are present. They imply more demanding co-ordination procedures and thus performance reducing effects. After systematisation the article concludes that diverse faculty cultures can cause transaction costs. Notwithstanding, these costs in quality management in higher education can be lowered successfully by addressing the concerns and needs of the different faculty cultures. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/4 |