Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMägdefrau, Jutta; Michler, Andreas; Böhm, Matthias; Jonas, Katharina
TitelLernstrategieeinsatz von Schülern im Geschichtsunterricht - Aufgabenbezogene Erfassung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Schüler-Experten-Vergleich.
Paralleltitel: Learning strategies of secondary school students in history classes - task-specific measurement of cognitive learning strategy use in a student-expert comparison.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 1, S. 64-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hypothese; Kognitive Kompetenz; Bewertung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Realschule; Schüler; Fachdidaktik; Aufgabe; Hypothese; Kognitive Kompetenz; Lernforschung; Schuljahr 08; Realschule; Schüler; Lernforschung; Lernmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aufgabe; Bewertung; Deutschland
AbstractDie Frage, ob Sekundarstufenschüler in der Lage sind, über ihren Lernstrategieeinsatz mittels Fragebögen Auskunft zu geben, wird kontrovers diskutiert. Es gibt Hinweise darauf, dass nah an der konkreten Lernsituation liegende Erfassungsmethoden validere Auskünfte ermöglichen als Verfahren, die Strategieeinsatz als allgemeine Strategieneigungen erheben. Für die vorliegende Studie wurde auf Basis bestehender Instrumente ein für die aufgabenbezogene Erfassung der kognitiven Lernstrategien (Elaborations-, Organisations- und Memorierstrategien) adaptierter Fragebogen entwickelt. Im Geschichtsunterricht von 10 Realschulklassen (N = 248; Jahrgangsstufe 8) wurde bei drei Lernaufgaben, die den Schülern randomisiert zugewiesen wurden, geprüft, ob diese je nach Aufgabe unterschiedlichen Lernstrategieeinsatz berichten. Als Referenzniveau wurde eine Experteneinschätzung (N = 11) des adäquaten Strategiegebrauchs zugrunde gelegt und die Diskrepanzen zwischen Expertenmaß und Schülerangaben mittels Differenzbildung berechnet. Die Nutzung kognitiver Lernstrategien variierte zwischen den Aufgaben bei einzelnen Items, nicht jedoch hinsichtlich der Gesamtskalen. Es fanden sich bedeutsame Unterschiede im berichteten Strategiegebrauch der Schüler und den Strategieerwartungen der Expertengruppe. Der Einsatz eines aufgabenbezogenen Inventars wird vor dem Hintergrund der Befunde diskutiert. (DIPF/Orig.).

Whether or not students are able to report their use of learning strategies by means of questionnaires is a problem widely being discussed in educational research. Usually strategy use is surveyed as a global strategy orientation. However, some recently conducted studies achieved more valid reports by measuring strategy use closely related to a specific task. Based on existing questionnaires in this study the authors designed a questionnaire as an adaptation of items to a task-specific version to measure the use of cognitive learning strategies (i. e. organization, elaboration, and memorization). The study was conducted in 10 secondary school history classes (N = 248 8th-graders) by randomly assigning the students to one of three tasks. The research question was whether students' reported strategy use differs between the three tasks. In order to achieve external validation 11 experts (6 teachers, 5 university teachers) additionally assessed the tasks with regard to adequate strategies to successfully solve the task. Results show that the strategy use of students varied between the tasks concerning specific items, but not concerning the complete scale. The authors found significant differences between student strategy use and the expert assessment of the reasonable learning activities solving the task. Regarding the results, the suitability of a task specific inventory is discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: