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Autor/inn/enSalchegger, Silvia; Herzog-Punzenberger, Barbara
TitelLesekompetenz und sozioökonomischer Status von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Entwicklungen seit dem Jahr 2000 in Österreich, der Schweiz und DeutschlandLesekompetenz und sozioökonomischer Status von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Entwicklungen seit dem Jahr 2000 in Österreich, der Schweiz und Deutschland.
Paralleltitel: Reading performance and socio-economic status of immigrant students. Trends since the year 2000 in Austria, Switzerland and Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 1, S. 79-100Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-016-0172-1
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Deutschland; Österreich; Schüler; Schweiz; Entwicklung; Datenanalyse; Herkunftsland; Zusammensetzung; Lesekompetenz; Schüler; Schülerleistung; Datenanalyse; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Migrationshintergrund; Entwicklung; Zusammensetzung; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Herkunftsland; Schweiz; Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag widmet sich den Lesekompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Es ist aber nicht nur eine ländervergleichende Perspektive, sondern vor allem auch eine Entwicklungsperspektive, die im Zentrum steht. Haben sich die Lesekompetenzen über einen größeren Zeitraum verändert? Wenn ja, wie und warum? Sind diese Veränderungen Teil von Leistungsveränderungen in der gesamten Schülerpopulation des jeweiligen Landes? Gibt es ähnliche Veränderungen in allen drei Ländern? Und inwiefern trägt der sozioökonomische Hintergrund der Schüler/innen zu diesen Veränderungen bei? Unter Nutzung der Daten von PISA 2000 bis PISA 2012 zeigt sich, dass sich die Lesekompetenzen von Jugendlichen aus Zuwandererfamilien in allen drei Ländern verbessert haben, aber nur in der Schweiz zu einem größeren Anteil durch eine Verbesserung des sozioökonomischen Hintergrunds erklärt werden können. Bemerkenswert ist auch, dass es unter den Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund entweder keine oder geringere Verbesserungen gegeben hat. Dadurch hat sich in allen drei Ländern die Differenz in den Leistungsmittelwerten zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund deutlich verkleinert, wenn sie auch nach wie vor vorhanden ist. Bemerkenswert ist, dass in allen drei Ländern die Anteile an Jugendlichen mit Migrationshintergrund deutlich gestiegen sind. Entgegen manchen Befürchtungen sind dabei die Leistungen der Schüler/innen ohne Migrationshintergrund nicht gesunken und die der Schüler/innen mit Migrationshintergrund gleichzeitig deutlich gestiegen. (DIPF/Orig.).

In this article reading competencies of immigrant students in Austria, Switzerland and Germany are compared. In this country comparison the longitudinal perspective is the focus of interest. Did their reading competencies change over more than a decade? If yes, how and why? Are these changes part of an overall development in the students' competencies? Are the changes similar in the three countries? To what extent can the observed changes in reading performance be attributed to changes in students' socio-economic background? Using data from PISA 2000 through to PISA 2012 the analyses show a significant improvement in reading performance among students with migration background in all three countries. However, only in Switzerland this development can be attributed in a significant amount to improved socio-economic background characteristics among the migrant population. In the same period the reading performance of students without migration background has improved less (in the case of Germany) or remained almost stable (in the case of Switzerland and Austria). Hence, the difference in reading performance between students with and without migration background has significantly decreased. Notable is the fact that both the share of immigrant students in the populations and the reading competencies of immigrant students increased simultaneously during this time span in all German-speaking countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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