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Autor/inHappes, Hans
TitelSchulleiter/-in werden und sein.
Schulleiterinnen und Schulleiter als pädagogische Richtungsgeber. Auswahlverfahren und Qualifizierung von Schulleitern in der Folge veränderter Anforderungen an Schule und Schulleitung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), VII, 235 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Karlsruhe (TH), 2016.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1719-2
SchlagwörterFührung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Eignung; Rollenerwartung; Baden-Württemberg; Beratung; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Führung; Schulleitung; Verantwortung; Führungskraft; Personalauswahl; Bildungsangebot; Schulleiter; Berufsanforderung; Coaching; Eignung; Bildungsangebot; Rollenerwartung; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Geschichte (Histor); Verantwortung; Personalauswahl; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Qualifizierung; Coaching; Führungskraft; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDiese Studie befasst sich mit dem Auswahl- und Rekrutierungsprozess von Schulleiterinnen und Schulleitern sowie mit den Maßnahmen für deren berufliche Qualifizierung. [...] Bis zu welcher Grenze sollen sich Schulen von der Kultusadministration und den Ministerien loslösen können? Wie viel Eigenverantwortung sollen SchulleiterInnen bei der Einstellung von Lehrern und beim Budget erhalten? Darüber hinaus wurden in den letzten beiden Jahrzehnten zunehmend neue Anforderungen von außen an Schulen und Schulleitungen herangetragen. Sie sind vielfältig, mitunter auch sozialer, familiärer, medialer, politischer, ökonomischer, kultureller oder berufsbezogener Natur. Schulleitungen sehen sich deshalb zunehmend in einer "Sandwichposition" zwischen der bildungs- und schulpolitischen Ebene mit ihren Vorgaben und Forderungen und den Lehrerkollegien, deren Motivation und Handlungsfähigkeit aufrechterhalten werden müsse. [...] Eine grundlegende Fragestellung dieser Arbeit lautet [...] : "How to select the right person for the right position." Ziel dieser Studie ist auch, die Leistungsfähigkeit und Validität der gegenwärtig angewandten Auswahlverfahren für Schulleitungspersonal zu evaluieren. Ferner, die Grundlagen für Verfahren zu empfehlen, die eine höhere Validität aufweisen und ein professionelles Konzept für die Aus- und Weiterbildung von Schulleitern zu entwickeln, bzw. dafür, bestehende Qualifizierungskonzepte zu optimieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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