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Autor/inWebs, Tanja
TitelCommitment-Typen bei Lehrkräften und ihre Zusammenhänge zu Lehrergesundheit und Schulkultur.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 277-305Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Organisationspsychologie; Arbeitspsychologie; Bindung; Arbeitspsychologie; Deutschland; Gesundheit; Lehrer; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Organisationspsychologie; Typologie; Differenzierung; Schulkultur; Sekundarstufe I; Lehrer; Motivation; Differenzierung; Gesundheit; Typologie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractObwohl psychologische Forschungsarbeiten Commitment als multidimensionales Konstrukt konzipieren, analysieren Studien der Lehrerforschung bislang primär affektives Commitment von Lehrkräften. Der Beitrag setzt an diesem Forschungsdesiderat an, indem empirisch überprüft wird, (1) ob sich anhand mehrerer Commitment-Facetten unterschiedliche Commitment-Typen bei Lehrkräften identifizieren lassen und (2) inwiefern die ermittelten Lehrergruppen hinsichtlich weiterer schul- und lehrerbezogener Merkmale systematisch differieren. Datengrundlage bildet die Befragung von 1105 Lehrkräften der Sekundarstufe I. Mittels latenter Profilanalyse resultieren basierend auf sechs Commitment-Facetten sechs Commitment-Typen bei Lehrkräften mit je spezifischen Profilen. Dabei treten drei mit unter- und drei mit überdurchschnittlichem affektiven Commitment gegenüber Schule und Kollegium auf. Im Gegensatz zu affektiv-dominanten Mustern weisen normativ- und kalkulatorisch dominante Muster aus Lehrersicht eher ungünstige Ausprägungen in Merkmalen der Lehrergesundheit und Schulkultur auf. Implikationen für weitere Forschungsarbeiten und die schulische Praxis werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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