Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerg, Alena
TitelLernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule - Beruf.
Theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 333 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Köln, 2015.
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 312-333
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3471-X; 978-3-7799-3471-4; 978-3-7799-4538-3
SchlagwörterBiografieforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Jugendforschung; Ausbildungsförderung; Bayern; Beruf; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Biografie; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Inhaltsanalyse; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Evaluation; Lerntheorie; Fallstudie; Narratives Interview; Biografieforschung; Jugendberufshilfe; Lernerfahrung; Jugendforschung; Schule; Übergang; Schüler; Lernerfahrung; Lernprozess; Lerntheorie; Berufsausbildung; Beruf; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Forschungsstand; Leitfadeninterview; Jugendberufshilfe; Biografie; Benachteiligter Jugendlicher; Bayern; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: