Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Alena |
---|---|
Titel | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule - Beruf. Theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 333 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Köln, 2015. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 312-333 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3471-X; 978-3-7799-3471-4; 978-3-7799-4538-3 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Jugendforschung; Ausbildungsförderung; Bayern; Beruf; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Biografie; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Inhaltsanalyse; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Evaluation; Lerntheorie; Fallstudie; Narratives Interview; Biografieforschung; Jugendberufshilfe; Lernerfahrung; Jugendforschung; Schule; Übergang; Schüler; Lernerfahrung; Lernprozess; Lerntheorie; Berufsausbildung; Beruf; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Forschungsstand; Leitfadeninterview; Jugendberufshilfe; Biografie; Benachteiligter Jugendlicher; Bayern; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |