Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütz, Heike Maria; Wiek, Oliver |
---|---|
Titel | Pädagogische Grundprinzipien. Praxis in der Ganztagsschule. 1. Auflage. |
Quelle | Hiltpoltstein: AfG media (2016), 116 S. |
Reihe | Reihe Studienhefte für Ganztagsschulpädagogik. 1.2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-946109-16-0; 978-3-946109-16-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Außerunterrichtliche Betreuung; Inklusion; Reflexion (Phil); Verantwortung; Partizipation; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Pädagoge |
Abstract | In diesem Studienheft werden Einblicke in einige essentielle Felder der Pädagogik sowie konkrete Hilfestellungen für den pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule gegeben. Ausgangspunkt ist eine Reflexion über die eigene pädagogische Arbeit und Motivation. Anschließend werden grundlegende Annahmen, wichtige Instrumente und Ziele beschrieben. Ebenso werden Prinzipien wie Reflexion, Partizipation, Interkulturelles Lernen und Inklusion beleuchtet und Chancen ebenso wie Herausforderungen diskutiert. Immer wieder stehen ganz alltagspraktische Fragen im Mittelpunkt: Wie setze ich Belohnungen oder Strafen ein? Wie kann ich (auch Verweigerer) motivieren? Wie begegne ich Vorurteilen bei den Schülern? Dem in der Ganztagsschule wesentlichen Handlungsfeld der Hausaufgabenbetreuung ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Abgerundet wird der Band mit einem Blick auf die gesamtgesellschaftlichen Dimensionen, die die Ganztagsschule in sich birgt - und die damit die Bedeutung und Verantwortung des in der Schule tätigen Personals erhellen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |