Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBubner, Rosemarie
TitelLesemotivation in der Hauptschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 17 (1991) 3, S. 55-61    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchuljahr 06; Schulbibliothek; Sekundarstufe I; Hauptschule; Motivation; Unterrichtsmaterial; Projekt; Lesen; Vorlesen; Didaktische Erörterung; Ganzschrift
AbstractLesen ist ein Mittel zur Information und Weiterbildung, eine Moeglichkeit der Freizeitgestaltung und der Bewaeltigung von Problemen. Wie kann ich Schueler dazu bewegen, Buecher in diesem Sinne zu nutzen? Zunaechst muessen die Kinder wissen, wo sie interessante Buecher finden, z. B. in der Stadtbibliothek und der Schulbibliothek. In Projektwochen koennen Schueler lernen, Bibliotheken zu benutzen. Sie koennen einen Bezug zum Buch finden, indem sie Geschichten schreiben und diese zu Buechern binden. Besuche bei Druckereien, Verlagen, Zeitungen und Buchhandlungen sind moeglich. Die unterrichtliche Behandlung einer Ganzschrift muss behutsam angegangen werden, sonst wird das Lesen zur laestigen Pflicht und wirkt demotivierend. Oft ist die literarische Qualitaet von Jugendbuechern nicht sehr hoch. Eine gute Moeglichkeit, die Schueler an niveauvolle Buecher heranzufuehren, ist das Vorlesen. Jeder Anlass (z. B. wenn es sich nicht mehr lohnt, etwas Neues anzufangen) sollte genutzt werden, die Distanz der Schueler zum Buch abzubauen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code